WOLF Hautnah - das Interview mit Fabio Dornbierer

Position: Leiter Administration / Verantwortlicher Transporte

Was schätzt du an Wolf am meisten?
Man merkt, dass das Team im Zentrum steht bei Wolf. Das Interesse an jedem einzelnen Mitarbeiter ist echt und die Chefs leben eine flache Hierarchie vor. Das Miteinander wird geschätzt, gefördert und viel Wert daraufgelegt, dass man sich ab dem ersten Tag wohlfühlt. Was ich auch super finde ich, dass Ideen immer sehr willkommen sind und die Geschäftsführung mich in meiner Entscheidung zur Weiterbildung bestärkt hat und unterstützt.

Seit wann bist du im Team?
Ich bin November 2020 als Ersatz für Francesca ins Team gekommen und durfte dann im Januar die Abteilung übernehmen.

Was motiviert dich bei Wolf?
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, das mag ich sehr. Von der Lehrlingsbetreuung, über die Beschaffung der EDV, bis zum Transportgeschäft ist alles dabei. Zudem habe ich viel Kontakt mit unseren Kunden und Mitarbeitern.
Am meisten schätze ich den guten Teamspirit und dass wir auch gerne ausserhalb der Arbeit etwas miteinander unternehmen. Ich komme gerne zur Arbeit und wenn mal ein schlechter Tag dabei ist, wird die Laune spätestens bei einem Streich oder Scherz untereinander gleich besser.

Dieses Projekt / Arbeit von Wolf ist mir besonders im Kopf geblieben:
Die Suche nach einem passenden Spediteur, welcher unsere Lüftungsgeräte von unserem Hersteller in Mainburg Deutschland abholt und an die jeweilige Lieferadresse liefert. Uns war es seit Jahren ein grosses Anliegen die Lieferproblematik anzugehen, wir wollten für unserer Kunden nun diesen Schritt gehen und organisieren sämtliche Lieferungen selbst. Das kostet zwar deutlich mehr Ressourcen, aber die Zufriedenheit unserer Kunden auf der Baustelle ist uns das wert. Was ich sicherlich auch nicht so schnell vergesse, ist die Mitarbeit bei den Optimierungen unserer betriebsinternen Prozesse. Wir sind schon ein gutes Stück weiter und werden auch in Zukunft daran feilen. Wir sind bestrebt die Abläufe so zu gestalten, dass die Kunden draussen zur richtigen Zeit, das Richtige erhalten mit dem kleinstmöglichen Fehlerrisiko, damit wir die angestrebte Qualität auch aktiv im Unternehmen leben können.

Bitte beschreibe mir kurz deinen Werdegang (Ausbildungen/Weiterbildungen ect.).
Ich habe die Ausbildung zum Kaufmann EFZ bei der A + E Bäckereikälte AG gemacht. Nach meiner Lehre durfte ich noch ca. ein Jahr Im Verkaufsinnendienst bei der A + E arbeiten. 2015 wechselte ich zur Charles Hasler AG. Dort war ich ebenfalls im Verkaufsinnendienst angestellt. Nach und nach durfte ich weitere Erfahrungen im Einkauf sowie in der Produktion von Kälteanlagen sammeln. Während meiner Zeit bei der Hasler habe ich die Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF erfolgreich abgeschlossen. Am 1. November 2020 tritt ich die Stelle als Leiter der Administration bei der Wolf (Schweiz) AG an. Im Februar 2022 hat die Weiterbildung zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA begonnen.