Gewerbehaus Rütihof
Wädenswil, Schweiz

  • Kletterzentrum Rtihof Quelle Vladek Zumr
  • methabau Ruetihof Gewerbebau
  • methabau Ruetihof Gewerbebau
  • methabau Ruetihof Gewerbebau T
  • Kletterzentrum Rtihof Quelle Vladek Zumr
  • methabau Ruetihof Gewerbebau
  • methabau Ruetihof Gewerbebau
  • methabau Ruetihof Gewerbebau T

Für das Objekt Gewerbehaus Rütihof in Wädenswil durften wir diverse HLK Anlagen ausführen. Für die drei Mieter (Kletterzentrum Gaswerk, Huber Getränkehandlung AG und SZU) wurden jeweils eigene HLK-Systeme realisiert.

Kletterzentrum Gaswerk:

Für die Wärme – und Kälteerzeugung wurden zwei reversible Wärmepumpen mit je 100 kW Heizleistung von uns geliefert. Die Kompressoren der Wärmepumpen sind mit der EVI-Technologie ausgestattet, wodurch bei sehr tiefen Aussentemperaturen hohe Vorlauftemperaturen des Mediums gewährleistet werden. Die Wärme und Kälte wird im ganzen Gebäude über die Fussbodenheizung, Lüftung und in zwei Boulderhallen von uns gelieferten Luftheizapparate abgegeben. Unsere aussenaufgestellte Lüftungsanlage KG Top.eco 515W mit einem Zu - / Abluftvolumenstrom von je 29000 m³/h verfügt über eine rekuperative Wärmerückgewinnung mittels Plattentauscher. Der Lufterhitzer (155 kW) und Luftkühler (85 kW) sorgen nach der Wärmerückgewinnung für die optimale Zulufttemperatur. In der Abluft befinden sich ISO course 80% Vorfilter, damit das Klettermagnesium vorgängig gefiltert wird. Durch das übergeordnete Leitsystem, welches ebenfalls durch uns realisiert wurde, werden alle Anlagen und Gruppen effizient gesteuert und visualisiert, wodurch eine Komplettlösung mit einem Ansprechpartner entstanden ist.

Huber Getränkehandlung AG:

Für die Wärme – und Kälteerzeugung wurde eine polyvalente Wärmepumpe mit 120 kW Heizleistung von uns geliefert. Die Kompressoren der Wärmepumpen sind mit der EVI-Technologie ausgestattet, wodurch bei sehr tiefen Aussentemperaturen hohe Vorlauftemperaturen des Mediums gewährleistet werden. Die grossen Hochlagerhallen werden durch insgesamt 26 von uns gelieferten Luftheizapparate geheizt. Für das Weinlager wurden 7 Jumbo Deckenkassetten eingesetzt, die durch einen hydraulischen Change Over kühlen oder heizen können und so das optimale Raumklima erzielt wird. Für den Waschraum haben wir eine industrielle Entfeuchtungsanlage mit einer Entfeuchtungsleistung von 190 l/d geliefert. Der Bürobereich wird mit unserer innenaufgestellten Lüftungsanlage KG Top 43 mit einem Volumenstrom von 1640 m³/h belüftet. Durch das übergeordnete Leitsystem, welches ebenfalls durch uns realisiert wurde, werden alle Anlagen und Gruppen effizient gesteuert und visualisiert, wodurch eine Komplettlösung mit einem Ansprechpartner entstanden ist.

SZU:

Für die Wärmeerzeugung wurde eine Wärmepumpe mit 50 kW Heizleistung von uns geliefert. Die Kompressoren der Wärmepumpen sind mit der EVI-Technologie ausgestattet, wodurch bei sehr tiefen Aussentemperaturen hohe Vorlauftemperaturen des Mediums gewährleistet werden. Die beiden Werkstätten werden durch zwei von uns gelieferten Luftheizapparate geheizt. Für die Bus-Waschstrasse haben wir zudem zwei industrielle Entfeuchtungsanlagen mit einer Entfeuchtungsleistung von je 300 l/d geliefert. Der Bürobereich wird mit unserer innenaufgestellten Lüftungsanlage KG Top 64 mit einem Volumenstrom von 2500 m³/h belüftet. Durch das übergeordnete Leitsystem, welches ebenfalls durch uns realisiert wurde, werden alle Anlagen und Gruppen effizient gesteuert und visualisiert, wodurch eine Komplettlösung mit einem Ansprechpartner entstanden ist.