Hygienisch Lüften in Schulen

Kompetenzbroschüre Lüftung in Bildungseinrichtungen
 

Die Luftqualität im Schulzimmer hat grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen. Gute Raumluft unterstützt die Gehirnfunktion und wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Ausserdem ist sie wichtig für die Gesundheit: Symptome wie Müdigkeit, Schleimhautreizungen und Kopfschmerzen treten bei guter Luft seltener auf. Allergiker und Asthmatiker profitieren besonders, da sie weniger unter Beschwerden leiden.
 
Schulzimmer werden intensiv genutzt. Meistens halten sich viele Personen gleichzeitig in einem Raum auf. Wird dem Schulzimmer nicht regelmässig Frischluft zugeführt, verschlechtert sich die Luftqualität schnell. Ein wirkungsvolles Lüftungsverhalten ist in Schulzimmern mit Fensterlüftung bicht immer einzuhalten. Besonders in den kälteren Monaten oder bei Lärm von aussen, ist dies keine Lösung.

In der folgenden Übersicht stellen wir Ihnen die drei grundsätzlichen Konzepte vor, die zur hygienischen Belüftung in Schulen geeignet sind:

Luftflterung (Umluftsystem)
Luftfilter reinigen die Raumluft mit Hepa Filtern und Aktivkohlefiltern. Es werden Viren, Pollen, Bakterien, Staub
und Gerüche entfernt. CO₂ reichert sich aber dennoch an. Entsprechend kann auf eine regelmässige Belüftung der Klassenzimmer keinesfalls verzichtet werden. Jedoch ist es nach aktuellen Erkenntnissen ausreichend, nur in den Pausen zu lüften, wenn ein Luftfilter vorhanden ist.
Grosser Vorteil der Luftreiniger ist die schnelle und einfache Einbringung. Die Systeme sind in der Regel sofort einsatzfähig und müssen nur über einen handelsüblichen Stecker ans Stromnetz angeschlossen werden. Sie können kurzfristig ohne bauliche Aufwände oder Fachpersonal verwendet werden.


Dezentrale Lüftungssysteme (Frischluftsystem)
Frischluftbasierte Lüftungssysteme verwenden Aussenluft, filtern und wärmen diese vor. Gleichzeitig wird die verbrauchte Luft aus dem Raum abgeführt und die Wärmeenergie für die Vorerwärmung der Aussenluft verwendet. Dieser Luftwechsel sorgt für hygienisch frische Luft und für eine optimale, geringe CO₂ Konzentration. Die üblichen dezentralen Geräte lassen sich mit verhältnismässig geringem Aufwand nachrüsten, bedürfen aber in jedem Fall einer baulichen Massnahme. Pro Klassenraum ist ein Gerät nötig.


Zentrale Lüftungssysteme (Frischluftsystem)
Im Neubau oder bei einer umfassenden Kernsanierung bieten sich zentrale Lüftungssysteme an. Diese ermöglichen ein zentrales Be- und Entlüften von Klassenzimmern und Funktionsräumen für Gebäudeteile oder sogar ganze Gebäude durch entsprechende Luftkanäle. Grundsätzlich sind zentrale Lüftungssysteme bezüglich Raumlufthygiene und Energiebilanz die beste Lösung. Jedoch ist ein Umbau auf zentrale Lüftungssysteme während des Regelbetriebs nicht machbar.


INFO

Umluft   Frischluft
VS
Raumluft, die der Luftbehandlungsanlage zugeführt und als geflterte Zuluft wiederverwendet wird.   Unbehandelte Luft, die von aussen
dem Raum zugeführt wird.

Unterschiedliche Ausgangssituationen an unseren Bildungseinrichtungen erfordern individuelle Massnahmen.
Exemplarische Lösungsansätze für ein gesundes Raumklima im Überblick:

 

WOLF Lösungen Luftreiniger Dezentrale Systeme Zentrale Systeme
Einsatzgebiet  Sofortmassnahme Nachrüstung Neubau /
Kernsanierung
Installationsaufwand Keiner Gering-mittel Umfangreich
Übliche max. Raumgrösse 60 m² 60 m² individuell auslegbar
Übliche Personen / Raum 25 25 individuell auslegbar
Luftart Gefilterte Umluft Gefilterte Frischluft Gefilterte Frischluft
Luftaustauschrate 4 bis 6 x
Luftfiltration / h
4 bis 6 x
Frischluftaustausch / h
4 bis 6 x
Frischluftaustausch / h
Schalldruckpegel** Sehr gut
(ca. 35 dB(A))
Sehr gut
(ca. 35 dB(A))
Exzellent
(< 35 dB(A))
CO2 Reduktion Nein Ja Ja
Wärmerückgewinnung Nein Ja Ja
Schadstoffreduktion VOC Ja Ja Ja
Geruchsneutralisierung Ja (bei Einsatz von
Aktivkohlefiltern)
Ja Ja
Geräte WOLF AirPurifier WOLF CGL edu / CFL edu WOLF CFL /
WOLF CKL EVO / KG Top
 

*Die Richtlinie VDI 6022 beschreibt den Stand der Technik bezüglich der Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte
**Schalldruckpegel in 1 m Abstand nach DIN EN ISO 11203 (Normbetrieb)

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HYGIENISCHE LÜFTUNG IN SCHULEN